Zum Hauptinhalt der Seite springen

Martin Tege bringt bei tactile.news den Journalismus mit Technologie voran. Er kümmert sich um KI-Journalismus, gibt Workshops und entwickelt einen Engagement-Assistant und die Dialogbank weiter. Martin weiß, was Communities erfolgreich macht. Er ist überzeugt davon, dass digitale Medien eine neue Qualität für das Erzählen von Geschichten bieten und Menschen anders verbinden.

Martin Tege

Veranstaltungen

 –  h

Haus der Bildung

// 1.56

Dialogjournalismus: Wie du eine Bank in der Innenstadt zum Sprechen und die Redaktion neu zum Zuhören bringst

Mit Jakob Vicari und Martin Tege

Die Dialogbank ist ein Möbelstück, das spricht und zuhört. Die Lokalzeitung gibt ihr Fragen mit auf den Weg und rollt sie mitten in die Stadt. Basierend auf unserer Erfindung zeigen wir euch, wie ihr selbst ein journalistisches Dialogprojekt startet. Wir geben technische Einblicke und entwickeln gemeinsam erste Fragen und Prototypen. Lasst uns neue journalistische Pfade betreten und echtes Zuhören etablieren.

 –  h

LVR LandesMuseum

// Workshop 1

Mit Festivalticket

Journalism learns to listen - Community engagement workflows in practice

With Martin Tege, Julia Hildebrand, Jos van Essen und Jey Wegner

We talk about how community journalism is key to large scale investigations and small scale engagement, to the development of participation models in cities and how it leads to sustainable business models. We focus especially on how independent newsrooms can establish the workflows and choose the right toolstack to make these practices a daily routine.

 –  h

Design Offices

// WorkLab I

Mit Festivalticket

Die Polyreportage: Neue Perspektiven – Neue Lösungen?

Mit Martin Tege, Jakob Vicari und Sigrid März

Wie können Journalist:innen Geschichten aus mehreren Blickwinkeln erzählen? Wir berichten, wie wir die erste Polyreportage Deutschlands produziert haben. Und arbeiten mit den Teilnehmer:innen an Ideen, Dialogen und Templates ihrer eigenen Polyreportage.