Zum Hauptinhalt der Seite springen

Björn Staschen ist Mitinitator von "Save Social". Die Initiative ist angetreten, um die demokratische Kraft der sozialen Medien zu erhalten. Er ist außerdem Herausgeber des Newsletters "The New Social". Der diplomierte Medienwissenschaftler engagiert sich seit Jahren aktiv in der Debatte um die Organisation unseres Mediensystems – in Aufsätzen, als Redner und Podiumsgast auf Konferenzen sowie als Experte in Parlamentsausschüssen. Er hat am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) Hannover studiert und lehrt derzeit unter anderem am Journalistischen Seminar der Universität Mainz. Für die ARD hat er als Fernsehkorrespondent in London gearbeitet und Formate wie den „TechTalk“ für Tagesschau24 entwickelt. Er schließt derzeit seine Ausbildung zum zertifizierten MBSR-Lehrer für Achtsamkeit ab.

Björn Staschen

Veranstaltungen

 –  h

Münsterplatz

// Gelbes Zelt

Save Social – Save Democracy – Save Journalism? Wie offene Protokolle Journalismus resilienter machen können

Mit Jana Ballweber, Sascha Foerster, Björn Staschen und Nora Hespers

Social Media ohne Monopole? Das Fediverse zeigt, wie konstruktiver Journalismus wieder selbst bestimmen kann, was Menschen erreicht.

 –  h

LVR LandesMuseum

// Workshopraum 2

Mit Festivalticket

Eine Meditation über achtsamen Journalismus

Mit Björn Staschen

In dieser Session probierst du selbst aus, wie Achtsamkeit im Journalismus wirken kann: Nach einer kurzen Einführung meditieren wir gemeinsam und diskutieren anschließend, wie „mindful journalism“ Reporter*innen und Gesellschaft bereichern kann.