Zum Hauptinhalt der Seite springen


 –  h

Mit Festivalticket

LVR LandesMuseum // Workshop 2

Colmantstraße 14-16
53115 Bonn

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Zum Kalender hinzufügen Download als ICS-Datei

Buzzfeed News? Weg. Vice? Bankrott. Facebook? Ist jetzt Meta. Wer sich mit Inhalten im Internet (und besonders natürlich: mit journalistischen Inhalten) beschäftigt, kommt nicht umhin, sich am Ende einer Ära zu wähnen. Die Zeiten, in denen man mit ein paar Tricks, spziellen Headlines oder wenigstens Folgsamkeit gegenüber der Plattform-Regeln große Reichweiten erzielen konnte, sind vorbei. Die Zeiten, in denen sich große Plattformen wie Facebook sogar um den Journalismus bemühten, erst Recht. Ein großes Problem für Journalist:innen, die ihr Publikum zu großen Teilen auf diesen Wegen erreichten und sich hauptsächlich über Reichweite monetarisierten.

Heute findet jeder das soziale Netzwerk, dass er will, und das Publikum zersplittert. Die Mauern zwischen den Plattformen werden höher. Eine Lösung für Journalist:innen könnte deshalb sein, sich nach mehr als zehn Jahren endlich von der Reichweite zu verabschieden; von Streitern um die Aufmerksamkeit des Publikums zu Kämpfern um Vertrauen und Loyalität zu werden; und das Geschichtenerzählen durch neue Aufgabenfelder wie Vertrauensproduktion und das Anbieten von Lösungen zu ergänzen.

Dieser Talk wird versuchen, diese Entwicklungen zu beleuchten, einzuordnen und die vielen, teilweise schon bekannten Lösungsansätze in eine gemeinsame Erzählung einzubetten: Die vom Ende der Attention Economy und dem Beginn der Loyalty Economy.

Christian Simon

Christian Simon

Media Lab Bayern

Senior Manager Research & Strategy

// zum Profil