Zum Hauptinhalt der Seite springen

Ulrike Schuler hat Politikwissenschaft und Geschichte in Hamburg studiert. Nach ihrem journalistischen Volontariat war sie lange Zeit Politikredakteurin bei den Bremer Nachrichten. Danach arbeitete sie in Berlin als Redakteurin, freie Journalistin und Autorin für verschiedene Medien wie Deutschlandradio, AFP, Das Parlament und andere. Seit 2022 ist sie Redakteurin im euro|topics-Team bei n-ost.

Ulrike Schuler

Veranstaltungen

 –  h

Thalia am Markt

// Café

Perspektiven aus Europa: Wie Eurotopics eine europäische Öffentlichkeit unterstützt

Mit Tom Gebhardt, Ulrike Schuler, Peter Bognar, Kornélia Kiss, Maris Hellrand und Leo Mausbach

Wie, was und worüber denkt Europa? Korrespondent:innen und Redakteur:innen des euro|topics-Netzwerks aus Polen, Ungarn, Estland, Österreich, Spanien und Deutschland diskutieren darüber, wie sich der Mediendiskurs in diesen extremen Zeiten ändert. In welchen nationalen Kontexten wird der Krieg in der Ukraine diskutiert? Wie wirken sich die unterschiedlichen Erfahrungen auf den Umgang mit den Wahlsiegen extremer Parteien aus?

 –  h

Münsterplatz

// Bundeszentrale für politische Bildung

euro|topics: Speed-Dating mit Auslandskorrespondent:innen

Mit Tom Gebhardt, Ulrike Schuler, Peter Bognar, Kornélia Kiss, Maris Hellrand und Leo Mausbach

ls Presseschau der Bundeszentrale für Politische Bildung/bpb spiegelt euro|topics seit 2005 die Vielfalt der Meinungen in Europa wider und hat dabei rund 500 Medien aus 32 Ländern im Blick. Sie trägt dazu bei, Debatten aus ihren nationalen Zusammenhängen zu lösen und fördert den Diskurs über Länder- und Sprachgrenzen hinweg. Dafür beobachten Korrespondentinnen und Korrespondenten in allen EU-Staaten, in Russland, der Schweiz, der Türkei und der Ukraine mehr als 500 Print- und Onlinemedien des gesamten politischen Spektrums und übersetzen Zitate aus Meinungsbeiträgen.