Zum Hauptinhalt der Seite springen

Tobias Hauswurz arbeitet bei CORRECTIV im Community-Software-Projekt beabee und baut seit 2023 den CORRECTIV.StartHub mit auf, mit dem CORRECTIV zum Ansprechpartner für Gründerinnen und Gründer Community-zentrierter Medien wird. 2022 hat er zusammen mit Pauline Tillmann das Buch „Lust auf Lokal – das Handbuch für Community-Journalismus” veröffentlicht. Davor hat Tobias jahrelang als Reporter für verschiedene Lokalradios und andere Medien im Ruhrgebiet gearbeitet.

Tobias Hauswurz
© Ivo Mayr CORRECTIV

Veranstaltungen

 –  h

Haus der Bildung

// Volkshochschule 2

Mit Festivalticket

CORRECTIV.StartHub-Werkstatt

Mit Tobias Hauswurz

Bei der CORRECTIV.StartHub-Werkstatt treffen sich Gründerinnen und Gründer unabhängiger Medien-Startups, um über die Themen zu sprechen, über die sie sprechen möchten. Wir bieten Raum für Impulsvorträge, kollektive Fallberatung und Netzwerken. Die Werkstatt wird vom CORRECTIV.StartHub moderiert, die genaue Agenda legen die Teilnehmenden am Anfang aber gemeinsam fest. Die Werkstatt richtet sich an erfahrene Gründerinnen und Gründer, die voneinander lernen wollen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, die Anmeldung erfolgt über: https://starthub.correctiv.org/callouts/anmeldung-werkstatt

 –  h

LVR LandesMuseum

// Seminarraum 1

Mit Festivalticket

Wir brauchen mehr Gründungen im Journalismus! Wie schaffen wir das?

Mit Tobias Hauswurz, Pauline Tillmann, Dörthe Ziemer und Christian Herrendorf

In diesem Panel wollen wir diskutieren, welche Vorraussetzungen es für erfolgreiche Mediengründungen im Journalismus braucht. Wir stellen Ansätze vor, sprechen über Erfahrungen von Gründerinnen und schauen, wie es andere machen.