Zum Hauptinhalt der Seite springen

Thomas Rebbe verantwortet als Chefredakteur das Nachrichtenangebot der Mailportale WEB.DE und GMX. Neben den journalistischen Inhalten ist er auch für die Produktentwicklung zuständig und hat zahlreiche Transparenzmaßnahmen und einen intensiven Austausch mit Leserinnen und Lesern in die Redaktionsabläufe integriert. Rund 70 feste und zahlreiche freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten für eines der reichweitenstärksten Newsangebote in Deutschland.

Thomas Rebbe

Veranstaltungen

 –  h

Münsterplatz

// Lila Zelt

Eine Stunde reden

Mit Peter Lindner, Thomas Rebbe, Ellen Heinrichs, Markus Beckedahl, Julia Bernstorf, Lisa Urlbauer und Anke Gehrmann

Das Bonn Institute startet ein Experiment auf dem b° future festival: Können wir über schwierige Themen sprechen und andere Perspektiven verstehen? Diskutieren Sie an kleinen Tischen, moderiert von Journalisten und Journalistinnen, in einem geschützten Rahmen. Ziel ist es, zuzuhören und verschiedene Sichtweisen besser zu verstehen – nicht, andere vom eigenen Standpunkt zu überzeugen. Bei „Eine Stunde reden“ sind alle willkommen. Anmeldung erforderlich, Plätze begrenzt.

 –  h

Münsterplatz

// Lila Zelt

Die Welt mit beiden Augen sehen - Journalismus in Krisenzeiten

Mit Lea Dohm, Maik Meuser, Thomas Rebbe und Nicole Diekmann

Klima, Kriege, Pandemien. Wir leben in Zeiten zahlreicher Krisen. Die Medienberichterstattung darüber führt bei Teilen des Publikums immer mehr zu einer Nachrichtenmüdigkeit. Dabei steigt die Herausforderung des Journalismus, darauf Antworten zu finden. Wie kann auch über Krisen und ihre Herausforderungen berichtet werden, ohne dass das Publikum abschaltet oder Schönfärberei betrieben wird? Wie können Konflikte differenzierter dargestellt werden, um ihre Komplexität zu beschreiben, ohne das Publikum zu überfordern? Kann und sollte Journalismus auch Hoffnung vermitteln?

 –  h

LVR LandesMuseum

// Seminarraum 1

Mit Festivalticket

Nachrichtenmüde – und jetzt?

Mit Thomas Rebbe

Die Nachrichtenmüdigkeit in der Bevölkerung steigt. Wie schaffen es Redaktionen, die Wahrnehmung von Journalismus zu verbessern? Ein Werkstattbericht von WEB.DE/ GMX News zeigt, wie wir mit der Journalism Trust Initiative mehr Transparenz schaffen und Feedback unserer Leser*innen nutzen, um ihre Bedürfnisse zu erkennen und zu erfüllen.