Zum Hauptinhalt der Seite springen

Simon Pycha analysiert Internet-Phänomene und ist immer auf der Suche nach neuen Trends – vor allem auf Kurzvideo-Plattformen. Mit Linguistik- und Data-Science-Studium im Gepäck ist er entweder in der Analyse-Abteilung des WDR zu finden oder schreibt Texte über TikTok und Instagram für DWDL.

Portraitfoto von Simon Pycha
Credits: Jan-Philipp Behr

Veranstaltungen

 –  h

Münsterplatz

// Bonn Institute

Ein Streitgespräch? Frag junge Medienschaffende alles über TikTok

Mit Chiara Pas, Simon Pycha, Manon Glathe und Maximilian Pichlmeier

TikTok: Datenkrake oder kreativer Spielplatz? Zwischen Begeisterung und Skepsis wollen wir diskutieren. Stelle deine Fragen, teile dein Statement und fordere unser Panel heraus. Gemeinsam suchen wir nach Verständnis und neuen Perspektiven.

 –  h

Haus der Bildung

// Raum 1.55

Kurzvideos auf Social Media optimieren

Mit Simon Pycha

Simon Pycha zeigt, wie Kurzvideos auf Instagram und TikTok funktionieren, welche kleinen Hebel große Reichweite bringen und wie Medienschaffende ihre Inhalte erfolgreicher verbreiten können.

 –  h

// Auditorium

Mit Festivalticket

Zwischen Plattformabhängigkeit und -potenzialen: Der Kampf um Aufmerksamkeit auf TikTok

Mit Simon Pycha, Laura Bäck, Tim Schrankel und Friederike Schiller

“Wie gehe ich auf TikTok viral?” ist eine der häufigsten Fragen im Medienbereich. Stattdessen sollten sich Verantwortliche fragen, wie sie auf Social-Media-Plattformen relevant bleiben. Laura Bäck (Leiterin Social Media / RTL), Tim Schrankel (Journalist, TikTok-Berater / WDR) und Friederike Schiller (Ressortleitung Hochkant / ZEIT ONLINE) plaudern aus dem Nähkästchen und erörtern den Status Quo: Wie ist die Lage für Medienunternehmen auf TikTok und was kann man sich von Content Creators abschauen? Das Panel wird von Simon Pycha moderiert.