Zum Hauptinhalt der Seite springen

Ich bin seit 30 Jahren als Journalist tätig, habe Chemie studiert und beschäftige mich vor allem mit Wissenschaft und Gesellschaft. Ich war in leitenden Positionen im Verlagswesen tätig, aber jetzt freue ich mich, als Freiberufler zu arbeiten. Ich möchte meine Erfahrungen in die Diskussion darüber einbringen, wie sich der Journalismus weiterentwickeln muss. Dazu gehört für mich auch der Dialog mit den Bürgern, den ich regelmäßig im öffentlichen Raum führe.

Portrait of Rainer Kurlemann
Credits: Stefan Bartylla

Veranstaltungen

 –  h

Münsterplatz

// Grünes Zelt

RiffReporter: Das Autor:innen-Magazin als konstruktive Antwort auf die Medienkrise

Mit Alexander Mäder, Christiane Schulzki-Haddouti und Rainer Kurlemann

100 Journalist:innen, keine Chefs – RiffReporter zeigt, wie selbstorganisierter, konstruktiver Journalismus funktioniert und fair bezahlt wird.

 –  h

Haus der Bildung

// 1.61

Unterhausdebatte: Verbieten oder überzeugen? Ein Format für den konstruktiven Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern

Mit Carina Frey, Alexander Mäder und Rainer Kurlemann

Um die Zukunft zu gestalten, müssen wir einander besser verstehen. Dazu stellen wir Euch ein Debattenformat vor, bei dem BürgerInnen konstruktiv miteinander diskutieren und mit neuen Ideen nach Hause gehen. Nach einem kurzen Impuls dürfen alle mitmachen. Wir diskutieren die Frage „Verbieten oder überzeugen? Wie kommen wir in der Umweltpolitik voran und welchen Beitrag kann der Journalismus leisten?“ Anschließend ist Zeit, über das Format zu sprechen.