Zum Hauptinhalt der Seite springen

Bevor er den Think Tank Future Cleantech Architects gründete, arbeitete Peter Schniering an der Forcierung von Cleantech-Innovationen, seit er an der Universität Bonn zum Thema "Klimapolitik und Technologie" promoviert hatte. Er war als Berater sowohl für das Sekretariat der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) in Bonn als auch für die Internationale Energieagentur (IEA) in Paris tätig, wo er an Themen wie Wasserstoffinfrastruktur und Kohlenstoffabscheidung und -speicherung arbeitete. Nach Abschluss des renommierten Carlo-Schmid-Stipendienprogramms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Studienstiftung des deutschen Volkes wechselte er zu Roland Berger, einem führenden europäischen Strategieberatungsunternehmen. Seine Arbeit mit Versorgungsunternehmen und Technologieanbietern in ganz Europa konzentrierte sich auf die Kostenseite (LCoE) und Skalierbarkeit von Cleantech.

Dr. Schniering ist Mitglied des Beirats des Sustainable Energy Innovation Panel des Weltwirtschaftsforums. Er veröffentlicht regelmäßig Artikel zu Energieinnovationsthemen und unterstützt seit 2018 das Expertenpanel der Stiftung Solar Impulse. Beim Weltwirtschaftsforum war er außerdem Mitglied des Bewertungsausschusses des Sustainable Energy Innovation Fund (SEIF). Im Jahr 2022 wurde er von der BMW Stiftung Herbert Quandt in die Futurity Fellows Kohorte aufgenommen und anschließend in deren globales Responsible Leaders' Network eingeladen.

Dr. Schniering ist darüber hinaus Teil des Managementteams eines industriellen KMU und unterstützt dessen Strategiearbeit und Finanzplanung.

Peter Schniering

Veranstaltungen

 –  h

LVR LandesMuseum

// Auditorium

Mit Festivalticket

Navigating Complexity: Climate Reporting for Engaged Audiences  

With Alexandra Borchardt, Ruona Meyer, Lisa Urlbauer und Peter Schniering

The climate crisis is not only a scientific and environmental concern but a deeply interconnected challenge that touches every aspect of human life. How can journalists effectively engage our audience with the intricacies of the complex and abstract climate crisis? In this panel discussion, we will unravel hands-on approaches to bridge the gap between complex climate science and public understanding.

Session-Aufzeichnungen