Ali Mahmood ist Experte für Publikumsbindung bei FatChilli for Publishers, wo er zentral- und osteuropäische Redaktionen dabei unterstützt, nachhaltige Einnahmemodelle zu entwickeln, um ihre redaktionelle Unabhängigkeit zu sichern. Zuvor war er stellvertretender Projektleiter des Central Europe Media Program von Zinc Network.
Mit über 15 Jahren Erfahrung in der digitalen Medienstrategie hat Ali umfangreich mit Journalist:innen und Medienorganisationen gearbeitet, die unter autoritären Bedingungen und Informationsbeschränkungen agieren.
Bei Radio Free Europe/Radio Liberty entwickelte er Technologien zur Umgehung von Zensur und Programme zur digitalen Sicherheit für Journalist:innen und schuf digitale Produkte für 27 Sprachmärkte.
Seine Arbeit konzentriert sich auf den Aufbau von Vertrauen und Publikumsbindung in Situationen, in denen traditionelle Kommunikationskanäle eingeschränkt sind. Dabei entwickelt er Strategien zur Zielgruppensegmentierung in feindlichen Umfeldern und praktische Ansätze für eine wirkungsvolle zivilgesellschaftliche Vernetzung.