Call for Participation
Ein großer Teil des Programms wird durch einen Call for Participation kuratiert. Wir wollen dabei die Vielfältigkeit von journalistischen und medialen Welten abbilden, von der Zeitung bis zum TikTok-Kanal.
Wichtige Hinweise
Bevor Du den Call for Participation für das b° future festival 2026 ausfüllst, lies Dir bitte folgende Informationen gut durch:
Das b° future festival steht ganz im Zeichen des Journalismus und des konstruktiven Dialogs. Das sollte sich auch in Deiner Einreichung widerspiegeln. Dein Beitrag sollte auf die Probleme und Herausforderungen des Journalismus von heute schauen und Lösungsansätze beinhalten.
Das b° future festival ist eine Fachkonferenz für Medienschaffende. Darüber hinaus bieten wir im Rahmen des Festivals viele kostenfreie Events für Menschen an, die Journalismus einmal live erleben wollen. Im Call for Participation werden wir Dich fragen, für welchen Teil des Festivals Deine Einreichung eher geeignet ist.
Wir sind ein internationales Festival und wünschen uns unterschiedliche Perspektiven – dem wollen wir bei der Auswahl der Beiträge gerecht werden. Du kannst Deinen Beitrag auf Deutsch aber auch gerne auf Englisch für unsere internationalen Besucherinnen und Besucher präsentieren.
Bitte stelle sicher, dass vor dem Ausfüllen des Call for Participation alle zu Deiner Einreichung beitragenden Personen über diese Information in Kenntnis gesetzt worden sind.
Formate
Der Zeitplan für Deine Session:
Alle Sessions sind grundsätzlich auf 60 Minuten angesetzt, sofern nicht anders angegeben. Das übliche Format sieht vor, etwa 45 Minuten für den Vortrag einzuplanen und die letzten 15 Minuten für Fragen und Antworten (Q&A) des Publikums zu reservieren. Du kannst das Format jedoch gerne an Deine Bedürfnisse anpassen. Wenn Du beispielsweise nur 30 Minuten für Deinen Vortrag benötigst, kannst du die Q&A-Phase auf 30 Minuten verlängern.
Wir bitten jedoch darum, dass die Q&A-Phase ein Teil der Session bleibt, da wir alle Programmpunkte so interaktiv wie möglich gestalten möchten. Die letzten 30 Minuten vor Beginn des nächsten Slots sind für eventuelle Aufbauten oder den Wechsel der Teilnehmenden zur nächsten Sitzung reserviert.
Formate
Talk
Hast Du eine spannende Idee, eine inspirierende Geschichte oder tiefes Fachwissen, das Du teilen möchtest? Dann ist ein Talk genau Dein Format! Hier stehst Du im Mittelpunkt und kannst Dein Publikum mit Deiner Botschaft begeistern. Egal ob informativ, interaktiv oder unterhaltsam – ein Talk bietet Dir die Bühne, um Dein Thema in den Fokus zu rücken. Perfekt für alle, die ihre Perspektive präsentieren und andere zum Nachdenken oder Handeln anregen wollen.
Zeitslot: 30 Minuten
Panel
Du möchtest Teil einer spannenden Diskussion sein, bei der verschiedene Perspektiven aufeinandertreffen? Dann ist ein Panel das richtige Format! Hier diskutierst Du zusammen mit anderen Expertinnen und Experten ein spezifisches Thema – geleitet von einer Moderation, die das Gespräch lenkt und auch Fragen aus dem Publikum einbindet. Ein Panel ist ideal, um Meinungen auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln und das Publikum mit vielfältigen Einsichten zu bereichern.
Zeitslot: 60 Minuten
Workshop
Du bist Expertin oder Experte in Deinem Bereich und möchtest Dein Wissen nicht nur teilen, sondern direkt anwendbar machen? Dann gestalte einen Workshop beim Festival! Hier kannst Du die Teilnehmenden aktiv einbinden – mit praktischen Übungen, Gruppenarbeiten oder kreativen Aufgaben. Dein Ziel: Neues Wissen vermitteln, Fähigkeiten fördern oder gemeinsam Lösungen erarbeiten. Workshops sind ideal, wenn Du Deine Themen lebendig und interaktiv erlebbar machen willst.
Zeitslot: 60-120 Minuten
Coaching
Du bist Expertin oder Experte in deinem Fach und möchtest anderen gezielt helfen, sich weiterzuentwickeln? Beim b°ff 2025 hast Du die Chance, Dein Wissen in kleinen Gruppen oder in persönlichen Einzelcoachings weiterzugeben. Unterstütze die Teilnehmenden dabei, ihre Stärken zu entfalten, klare Ziele zu setzen oder neue Perspektiven zu finden. Dein Coaching bietet individuellen Mehrwert und begleitet die Teilnehmenden auf ihrem Weg zu neuen Erkenntnissen.
Zeitslot: 60-120 Minuten
Kamingespräch
Du möchtest in lockerer Atmosphäre spannende Einblicke geben oder tiefgründige Themen ansprechen? Dann organisiere ein Kamingespräch! In diesem informellen Interviewformat steht der persönliche Austausch im Fokus: Eine Moderation führt durch das Gespräch, stellt gezielte Fragen und schafft Raum für inspirierende Einblicke. In entspannter Stimmung lädst Du dazu ein, mit dem Publikum in Kontakt zu treten und einen echten Dialog zu fördern. Also perfekt, um wertvolle Erfahrungen zu teilen – ganz ohne steifes Bühnengefühl.
Zeitslot: 60 Minuten
Social Event
Du hast eine Idee, wie man Menschen entspannt zusammenbringen kann? Organisiere ein Social Event beim b° future festival 2026! Ob es sich um ein Volo-Meetup, ein Produktentwickler-Treffen oder etwas völlig anderes handelt – hier geht es darum, Verbindungen zu schaffen und den Austausch zu fördern. Wir bieten Dir den Raum, Du bringst die Idee und die Leute. Also die perfekte Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, Gleichgesinnte zu treffen oder einfach mal die Bubble zu verlassen.
Zeitslot: 60-120 Minuten
Podcast
Du hast einen Podcast, der konstruktiv und spannend journalistische Themen aufgreift? Dann bieten wir Dir die Bühne beim b° future festival 2026! Hier hast Du die Chance, eine Episode live vor Publikum aufzunehmen – mitten im Herzen der Stadt. Ob packende Interviews, tiefgründige Diskussionen oder spannende Storys – lass Deine Inhalte live wirken und begeistere Dein Publikum in einer besonderen Atmosphäre. Perfekt, um neue Hörerinnen und Hörer zu gewinnen und in den direkten Austausch zu treten.
Zeitslot: 60 Minuten
Lesung
Du hast 2024 oder 2025 ein Buch veröffentlicht oder planst eine Veröffentlichung? Dann nutze die Bühne des b°ff 2025 für eine Live-Lesung! Hier hast Du die Möglichkeit, Dein Werk vor einem interessierten Publikum zu präsentieren. Teile Deine Gedanken, bring Deine Geschichte näher und komm direkt mit den Zuhörenden ins Gespräch.
Zeitslot: 60 Minuten
Installation
Wir lieben Kunst! Du hast eine interessante, interaktive Kunstinstallation, welche in der Innenstadt Bonns aufgestellt werden kann? Erzähle uns mehr!
Etwas anderes?
Du hast eine Idee, die nicht in eine dieser Kategorien passt? Macht nichts! Erzähl uns unbedingt davon im Call for Participation!
FAQ
Hast du Fragen?
Was ist der Call for Participation?
Mit dem Call for Participation wird das Programm des b° future festivals gestaltet. Alle Journalistinnen und Journalisten sowie Medienschaffende sind herzlich dazu eingeladen, sich zu bewerben.
Bis wann läuft der Call for Participation?
Bis zum 30.04.2026 nehmen wir Einreichungen entgegen.
Wie wird das Programm des b° future festival 2026 kuratiert?
Das Programm des b° future festival 2026 wird sorgfältig vom b° future Team kuratiert. Wir bemühen uns dabei, eine ausgewogene Mischung aus bekannten Expertinnen und Experten und aufstrebenden Stimmen zu präsentieren, um eine breite Perspektive zu bieten.
Wann werde in informiert, ob meine Einreichung angenommen worden ist?
Alle Einreichenden werden ab dem 16.05.2026 mit einer Zu- oder Absage für das Festival informiert. Möglicherweise werden wir einzelne spannende Einreichungen schon vor Ende der Deadline annehmen.
Welche Programmtypen gibt es?
- Talk - Eine inspirierender Vortrag einer Person mit anschließendem Q&A (Dauer: 60 Minuten)
- Panel - Eine moderierte Diskussionsrunde mit mehreren Personen und anschließendem Q&A (Dauer: 60 Minuten)
- Workshop - Eine kleine Gruppe arbeitet gemeinsam an einem spezifischen Thema – mit Fokus auf praktisches Lernen und aktive Teilnahme. (Dauer: 60 - 120 Minuten)
- Coaching - Du bist Experte für ein Thema und führst die Teilnehmenden interaktiv durch Erkenntnisse, Methoden oder Tools. (Dauer: 60 - 120 Minuten)
- Kamingespräch - Ein moderiertes, persönliches Gespräch zwischen zwei Personen – entspannt, nahbar und ideal für tiefgehende Einblicke. (Dauer: 60 Minuten)
- Social Event - Let’s get interactive! Hast du ein Thema, zu dem du dich mit anderen austauschen möchtest? Veranstalte ein Meetup oder eine andere Form des sozialen Zusammenkommens und bring Menschen ins Gespräch. (Dauer 60 - 120 Minuten)
- Podcast - Nimm eine Live-Episode deines Podcasts auf – das Publikum hört zu und wird Teil der Atmosphäre. (Dauer: 60 Minuten)
- Lesung - Du hast 2025 / 2026 ein Buch veröffentlicht und möchtest vor Publikum daraus lesen (Dauer: 90 Minuten)
- Installation - Wir lieben Kunst! Hast du eine interaktive Installation, die im Bonner Stadtzentrum stattfinden könnte? Erzähle uns mehr dazu.
- Etwas anderes – Du hast eine Idee, die in keine der oben genannten Kategorien passt? Bitte erzähle uns unbedingt davon!
What is the language of submission?
Submissions are accepted in both English and German. You are welcome to submit your pitch in the language you plan to use for your contribution.
Wie viele Sessions kann ich einreichen?
Du kannst mehrere Einreichungen machen. Aber bitte bedenke: Wir bevorzugen Klasse statt Masse, denn wir sind ein kleines Team und müssen alles auch bearbeiten. Du sparst uns und Dir Lebenszeit, wenn Du nicht gleich fünf Einreichungen abschickst, sondern Dich auf eine oder zwei konzentrierst.
Ich möchte mit einem Vortrag teilnehmen. Was muss ich tun?
Du kannst selbst Teil des b° future festivals 2026 indem Du als Speaker oder Speakerin teilnimmst. Fülle dafür unseren Call for Participation aus.
Wie lege ich ein Profil als Speakerin oder Speaker an?
Die Profile der Speakerinnen und Speaker erstellt das b° future Team. Bitte sorge dafür, dass beim Ausfüllen des Call for Participation Deine Angaben richtig und vollständig sind.
Wie viel Honorar bekomme ich als Speakerin oder Speaker auf dem b° future festival?
Hinter der Organisation des b° future festival steckt das Bonn Institute. Dieses ist gemeinnützig und verfügt über begrenzte Mittel, weshalb das b° future festival keine Honorare für seine Speakerinnen und Speaker vorsieht.
Wird meine Session aufgezeichnet?
Wir planen für das kommende Festival wieder eine umfangreiche Dokumentation.
Was ist mit meinen Reisekosten?
Das b° future festival wird vom gemeinnützigen Bonn Institute organisiert. Uns stehen nur sehr limitierte Ressourcen zur Verfügung, daher können wir leider keine Honorare zahlen oder Reisekosten übernehmen.
Solltest du dennoch Teil des Programms werden und Unterstützung bei der Organisation deiner Anreise benötigen, melde dich gerne – wir helfen dir so gut wir können.
Ich brauche noch weitere Infos. Wen kann ich kontaktieren?
Schreib uns: festival@bonn-institute.org.